Hoch hinaus und tief hinab

Zugriffe: 4585

Mittwochsfrauengruppe des Pol.-TuS Linnich auf Erkundungsfahrt

Linnich. Endlich war es wieder soweit: unter den derzeit gültigen Coronaschutzbedingungen konnte die Frauenturngruppe des Pol.-TuS Linnich ihren geliebten Jahresausflug angehen.
Als Ziel hatten sich die 17 Teilnehmerinnen den kleinen Ort Nümbrecht im Oberbergischen Kreis ausgesucht. Nümbrecht ist malerisch gelegen zwischen den Orten Wiehl und Waldbröl und gilt als heilklimatischer Kurort.

Am Freitag des letzten Septemberwochenendes ging es von Linnich aus los mit dem Sozialmobil der Stadt Linnich und einem weiteren kleinen Bus. Gleich nach der Ankunft wartete bereits der erste Programmpunkt des Wochenendes. Im Kurpark von NümbrechtEs ging hoch hinauf auf den Aussichtsturm „Auf dem Lindchen“, ein auf 341 m über NN gelegener 34 m hoher Holzturm. Von seiner Aussichtsplattform hatten die Frauen einen herrlichen Weitblick bis zum Rhein, zum Siebengebirge

und zum Rothaargebirge. Da hatten sich die 154 Stufen wahrlich gelohnt.
Gleich im Anschluss daran begab sich die Gruppe zum Schloß Homburg. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem 13. Jahrhundert. Ausgrabungen von 1999 lassen jedoch vermuten, dass es bereits im 11. Jahrhundert die erste Bebauung an der Stelle der Burganlage gab. Im 17. Jahrhundert wurde die mittelalterliche Burg dann zu seiner heutigen Form umgebaut.
Der Nachmittag des ersten Tages war dann einem ausgiebigen Einkaufsbummel gewidmet, ehe sich die Gruppe dann am Abend im Hotel zu einem 3-Gang Abendessen mit herzhaften Leckereien zusammenfand.

Wie es sich für Sportlerinnen gehört, war am nächsten Tag entsprechende Betätigung angesagt. Gemeinsam begaben sich alle Frauen auf eine Wanderung zur Tropfsteinhöhle bei Biehl. Warme Kleidung war hier angesagt, denn in der Höhle herrscht konstant eine Temperatur von 8° Celsius. Insgesamt 1500 m Höhlengänge erwarten diejenigen, die sich in die Tiefen dieser Höhle wagen. Umgeben von Sandstein und Tonschiefer liegt sie in einem isolierten Kalksteinnest. Vorbei an herabhängenden Stalaktiten und aufstrebenden Stalagmiten führt der Weg tief hinab unter die Erde. In Millionen Jahren geformte dicke Kaskaden, Pfeiler, Säulen und weitere wundersame Formen begleiten Interessierte auf ihrem Weg. Höhepunkt jeder Höhlenführung ist die Kristallgrotte, ein ehemaliger mit Calzitkristall ausgekleideter Höhlensee. Seit 2002 bietet die Stadt Wiehl standesamtliche Trauungen in 30 m Tiefe in der Höhle.
Der Tag wurde am Abend mit einem 4-Gang Gourmet Menu und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Hotel beendet.

Der Sonntag bot der Gruppe dann noch eine „Dorfführung“ durch Nümbrecht und – natürlich ein Muss – eine bergische Kaffeetafel im Pfannkuchen Haus.
Auf diese Weise bestens gestärkt ging es am Nachmittag auf die Heimreise. Allen Teilnehmerinnen werden diese drei Tage sicher noch lange in lebendiger Erinnerung bleiben.

Wer jetzt Lust bekommen hat, einen der jährlichen Ausflüge einmal mitzuerleben und so ganz nebenbei in der übrigen Zeit des Jahres ein bisschen Sport zu treiben, ist herzlich eingeladen zu einem Probetraining (nur nach telefonischer Terminabsprache, Ansprechpartnerin Sofie Löhr, 02462-3348).
Die Mittwochsgruppe trifft sich immer in der Zeit von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich, Haus der Jugend, am Bendenweg in Linnich. Neue Mitglieder werden jederzeit herzlich willkommen geheißen