Trainingslager der Leichtathleten

    Unsere Leichtathleten waren in der Kar-Woche im Trainingslager auf dem schönen Texel, um die kommende Sommersaison vorzubereiten. Texel ist die größte der niederländischen Wattenmeerinseln und regelmäßig kommen Leichtathleten verschiedener Vereine her, um die Umgebung für ein inspirierendes Trainingslager zu nutzen. Die malerische Landschaft und die frische Meeresluft bieten eine ideale Umgebung für intensives Training und Regeneration. Athleten haben die Möglichkeit, entlang der endlosen Strandstände zu laufen, durch duftende Dünen zu sprinten und in idyllischer Umgebung zu trainieren. 

    Am 22.3. starteten (fast) alle gemeinsam am Sportplatz in Linnich um 9 Uhr und gegen 15 Uhr waren wir schon auf der Insel angekommen. Am Nachmittag startete die Auftakteinheit mit lockerem Traben und Dehnen auf Waldboden. So konnten die 20 Linnicher Athleten einen Vorgeschmack darauf bekommen, was sie in der nächsten Woche erwartet. Trainiert wurde in der Regel vormittags und nachmittags an unterschiedlichen Orten der Insel,. darunter das Stadion, der Strand, der Wald und die Dünen. So wurde zum Beispiel Sonntagvormittag fleißig trainiert und am Nachmittag ging es ins Schwimmbad, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. Zusätzlich dazu organisierten einige eine Nachtwanderung für Sonntagabend durch den Wald der Insel. Am Montagvormittag ging es für den Großteil auf Sightseeing-Tour, um sich den Leuchtturm, die Stadt und alles was das Herz begehrt näher anzuschauen. Dienstag wurde die „blaue Runde“ auf Texel unsicher gemacht. Aber nicht nur die Athleten haben die Runde unsicher gemacht, sondern die Runde hat auch einige Athleten unsicher gemacht. Denn die blaue Runde klingt zwar harmlos, sie hat es aber mit etlichen Steigungen in sich und natürlich durften die Sportler diese Runde mehrfach bestreiten. Ausruhen konnten die Athleten sich aber nicht allzu lange, denn am Mittwoch stand unsere berühmte Texel-Staffel an, die die letzten Reserven gekostet hat. Eine Staffel setzt sich aus 6 Athleten zusammen, bei denen die Strecken 200m, 400m und 600m so aufgeteilt wurde, dass jede von je zwei Athleten gelaufen wird. Das spannendste an der Staffel: Jeder Athlet muss seine Strecke 3mal laufen, mit ziemlich kurzer Pause dazwischen. Gemeinsam mit den Athleten des TuS Jahn Hilfarth konnten wir 4 Staffeln an den Start bringen. Auch wenn der Spaß und das Stärken des Zusammenhalts der Gruppe im Vordergrund steht, belegten unsere Staffeln Platz 1, Platz 8, Platz 10 und Platz 12. Die anderen Staffeln kamen aus den Vereinen LAZ Rhede, DJK Novesia Neuss, SV Sonsbeck und SV Rot-Weiß Schlafhorst. Am Mittwochabend genossen wir gemeinsam im Pfannekuchenhaus die leckersten Pfannekuchen der Niederlande.  

    Insgesamt war die Woche ein perfekter Ausgleich zwischen Training und Freizeitgestaltung, auf den sich viele jetzt schon fürs nächste Jahr freuen. 

     

    Empfehlenswert zum Weiterlesen der Artikel von Reinhard Hensen (Trainer des TuS Jahn Hilfarth): Bericht vom TuS Jahn Hilfarth

    IMG_7859.JPG

     

    aacf01cf-224b-4ae3-b195-4a4f983284e6.jpg

     

    Externe Links