Die Jüngsten machten den Anfang

    Bärchenwettkampf der Turnerinnen in dritter Auflage

    Linnich. Am letzten Januarwochenende war es wieder soweit: die jüngsten Turnerinnen des Turnverband Düren maßen sich im Bärchenwettkampf. Dabei gab es in diesem Jahr eine Neuerung. Eigentlich ist dieser Wettkampf den jüngsten Turnerinnen vorbehalten. Doch diesmal durften auch etwas ältere Turnerinnen in einem Rahmenwettkampf teilnehmen. Voraussetzung war allerdings,

    dass sie bislang noch nie an einem Wettkampf teilgenommen hatten. So sollten auch sie ihr Können unter Wettkampfbedingungen zeigen.

    Ausrichter war wieder der SV Erftstolz Niederaußem. In der bestens hergerichteten Halle konnte der Veranstalter, der Turnverband Düren, insgesamt 43 junge Turnerinnen der Jahrgänge 2008 bis 2015 aus sechs Vereinen begrüßen. Die angereisten Vereine waren der Dürener TV, der TC Kreuzau, der Birkesdorfer TV, der TV Kelz und der Pol.-TuS Linnich, sowie der Ausrichter. SV Erftstolz Niederaußem und Birkesdorfer TV stellten mit jeweils 10 Turnerinnen das größte Kontingent.

    Birkesdorfer TV ein weiteres Mal Maß aller Dinge

    Die zahlreichen Zuschauer sahen einen spannendem Wettkampf und schließlich standen alle Sieger und Platzierten fest. Auch in diesem Jahr zeigte der Birkesdorfer TV seine Vormachtstellung. Von 15 Podestplätzen konnten sich die jungen Birkesdorfer Sportlerinnen alleine 6 erobern, während die restlichen 9 Podestplätze gleichmäßig auf die übrigen acht teilnehmenden Vereine verteilt wurden.

    Linnicher Turnerinnen mit ansprechenden Leistungen

    In diesem Jahr konnte der Pol.-TuS Linnich nur drei Mädels ins Rennen schicken. Emma Schumacher konnte sich in ihrer Wettkampfgruppe (Jahrgang 2014/2015) durchsetzen und einen zweiten Platz erkämpfen. Ihre Vereinskameradinnen Luise Dachsel mit einem achten Platz (Jahrgang 2013) und Polly Winkels mit einem zehnten Platz (Jahrgang 2012) konnten da nicht ganz mithalten. Doch sie haben sicherlich ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft.

    Die Gesamtergebnisse mit den Wertungen der Einzelgeräte aller Teilnehmerinnen stehen hier.

    Externe Links