Miriam Kümmerle Nachwuchssportlerin des Jahres

    Stühlerücken im Vorstand des Pol.-TuS Linnich

    Linnich. Mitte März folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung des Pol.-TuS Linnich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Leider nahm der scheidende 1. Vorsitzende Mike Duisken aus familiären Gründen nicht an der Versammlung teil, so dass der 2. Vorsitzende Rudi Klein

    die Leitung der Veranstaltung übernahm. In seiner Begrüßungsansprache hob er u. a. hervor, dass die Neustrukturierung des Vereins, die mit der Gründung der Breitensportabteilung im Oktober 2015 begonnen hatte, weitere Fortschritte gemacht habe und in diesem Jahr wohl vollendet werde. Auch verwies er auf die neue Website, die seit Anfang März zugänglich ist und dankte Christian Kotulla für seine hervorragende Mitarbeit an dem Projekt.

    In ihrem Geschäftsbericht zeichnete Sibille Habbinga, 1. Geschäftsführerin, ein lebendiges Vereinsleben. So konnte sie von zahlreichen erfolgreichen Wettkämpfen der Leichtathleten und Turner berichten. So gab es bei den Leichtathleten im Jugendbereich viele schöne Erfolge zu feiern. Jonas Bodelier, der im Vorjahr zum Sportler des Jahres gekürt wurde, ging weiter auf Rekordjagd. Leider musste der Verein ihn Anfang des Jahres zum LAV Bayer Ürdingen/Dormagen ziehen lassen. Die Turner haben ebenfalls an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und dort so manchen Erfolg errungen. Doch auch die Handballer sind auf einem guten Kurs in der 2. Kreisklasse des Handballkreises Aachen-Düren. Nach dem 17. Spieltag liegen sie aktuell auf einem sehr guten sechsten Platz, punktgleich mit dem Tabellenvierten. Sie hoffen, noch den vierten Tabellenplatz zu erreichen. Die Jiu-Jitsu Abteilung erlebte im letzten Jahr im Kinder- und Jugendbereich einen enormen Aufschwung. Dies führte dazu, dass neue Übungsstunden eingeführt werden mussten. Sogar für die Jüngsten gibt es jetzt einen Kampfsportkindergarten. Die Schwimmabteilung freut sich derweil weiterhin über regen Zulauf, hier werden aber immer wieder Helfer gesucht, um die hohe Qualität der Schwimmausbildung für die Kinder auf Dauer gewährleisten zu können. Aber auch von vielen gesellschaftlichen Events wusste Sibille Habbinga einiges zu vermelden. So gab es beispielsweise nach einem Jahr Pause wieder das beliebte Sommerfest, an dem zahlreiche Mitglieder teilnahmen.

    Der anschließende Kassenbericht der 1. Kassenwartin Roswitha Mainz brachte einmal mehr ein sehr erfreuliches Ergebnis. Sie konnte ihren Zuhörern wiederholt eine solide finanzielle Grundlage präsentieren.

    Die von den Kassenprüfern, die R. Mainz weiterhin eine überaus korrekte und transparente Kassenführung bescheinigten, vorgeschlagene Entlastung des Vorstands war daher auch in diesem Jahr nur noch Formsache.

    Miriam Kümmerle Nachwuchssportlerin des Jahres

    Alle Jahre wieder haben die Verantwortlichen des Vereins die Freude, einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren.

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sophia Radloff, Annegret Schäffler, Sofie Löhr, Elsbeth Kirchhoff, Gerda Rothe, Richard Scheufen, Lars Hofmann und Marlies Rupp.

    Bereits 40 Jahre im Verein sind Irene Hasler und Anneliese Przybylski, sowie 50 Jahre Elke Süß und sogar 60 Jahre Hubert Heck.

    Zum Schluss gab es dann für zwei Mitglieder eine äußerst seltene Ehrung. Unter großem Applaus wurden Konrad Paulußen und Hardy Weiler für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt!

    Bei den sportlichen Ehrungen wurde in diesem Jahr eine junge Turnerin ausgezeichnet. Die 13-jährige Miriam Kümmerle wurde zur Nachwuchssportlerin des Jahres gekürt. Sie ist erst seit 2015 im Verein, hat aber bereits zahlreiche Erfolge aufzuweisen.

    Großen Anteil an diesen Erfolgen haben Steffi Schunck, Andrea Weißenbach, Carina Schumacher und Richard Wegner. Sie wurden daher folgerichtig als Trainerteam des Jahres ausgezeichnet.

    Chefposten weiter vakant, Stühlerücken im geschäftsführenden Vorstand

    Trotz intensiver Suche war es bislang nicht gelungen, einen Nachfolger für den scheidenden 1. Vorsitzenden Mike Duisken zu finden. So wird diese wichtige Position zunächst unbesetzt bleiben und Rudi Klein als 2. Vorsitzender den Verein allein leiten müssen. Für den ebenfalls scheidenden 2. Geschäftsführer Georg Jerusalem konnte mit Dirk Berns ein Nachfolger gefunden und gewählt werden. Die beiden Kassenwartinnen Roswitha Mainz, bisher 1. Kassenwartin, und Hedi Fassbender-Etzel, bisher 2. Kassenwartin, tauschten ihre Ämter. Zum neuen Jugendwart anstelle der ausscheidenden Steffi Schunck wurde Mike Duisken gewählt. In seinem Amt als Pressewart bestätigt wurde schließlich R. Klein. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

    In den Beirat wiedergewählt wurden Marlene Zander, Inge Rommershausen, Frank Sentis und Christian Schmutzer. Neu in den Beirat gewählt wurden Bärbel Weiler und Georg Jerusalem.

    Für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Marie-Theres Schlösser wurde Elsbeth Kirchhoff gewählt.

    In seinem Schlusswort appellierte R. Klein noch einmal sehr eindringlich an die Mitglieder, sich intensiv an der Suche nach einem neuen Vorsitzenden zu beteiligen. „Gerne auch eine Frau“, wie R. Klein ausdrücklich hervorhob.

    Er kann nicht nachvollziehen, dass ein Verein mit nahezu 700 Mitgliedern nicht in der Lage sein soll, ein so wichtiges Amt zu besetzen. Auf Dauer könne er von Aachen ist den Verein nicht adäquat leiten. Eine vernünftige Kontaktpflege zur Stadt Linnich, der Linnicher Geschäftswelt und den Bürgerinnen und Bürgern sei so nicht gegeben.


    Bilder der Mitgliederversammlung

     

     

    Externe Links

      Internes